Tobias Richter
Curriculum Vitae
2015
Mitarbeit an der „Akademija Waldorf“ in Maribor.
2012
Mitarbeit am Seminar für Waldorfpädagogik in Bratislava.
2010
Mitglied in ENASTE: European Network for Academic Steiner Teacher Education Mitbegründer des Inklusionsinstitutes FRAM in Wien und Mitarbeit.
2001
Mitbegründer ZENTRUM FÜR KULTUR UND PÄDAGOGIK/Wien, berufs- und studienbegleitende Ausbildung in Waldorfpädagogik in Kooperation mit dem Institut für Erziehungswissenschaft der Uni Wien und der „Pedagoško učilište Janusz Korczak-Zagreb“ Lehrauftrag für Allgem. Didaktik und Methodik der Waldorfpädagogik, Pädagogische Anthropologie, Sinneslehre und Curriculumforschung.
2000
Mitbegründer der Pedagoško učilište Janusz Korczak-Zagreb (Pädagogische Hochschule J. K.) Postdiplom-Studium für Waldorfpädagogik, in Zusammenarbeit mit der Universität Zagreb, Lehrauftrag für Didaktik und Methodik der Waldorfpädagogik.
1993 – 2004:
Mentor und Schulberater der Waldorfska škola Sv. Jurja, Zagreb.
1995
Beauftragung zur Herausgabe des Waldorfcurriculum durch die Internationalen Konferenz der Waldorfpädagogischen Bewegung – Haager Kreis.
1992 – 1998:
Lehrauftrag am Seminar für Waldorfpädagogik in Hamburg.
1991
Mitarbeiter im Waldorf-Ausbildungskurs für kroatische und slowenische Lehrer in Zagreb und Ljubljana.
1983
Mitbegründer der "Goetheanistischen Studienstätte" Wien, Lehrtätigkeit in den pädagogischen und künstlerischen Abteilungen bis 2001.
1982 – 2015:
Mitglied der Internationalen Konferenz der Waldorfpädagogischen Bewegung Haager-Kreis.
1972 – 1991:
Klassenlehrer, Fachlehrer für Musik, Puppenspiel und Oberstufenlehrer an der Rudolf Steiner-Schule Wien-Mauer.
1971
Ausbildung zum Waldorflehrer an der Freien Hochschule Stuttgart-Seminar für Waldorfpädagogik.
1968
Pädagogikstudium in Reutlingen und Freiburg/Brsg.- Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen.
1955
Besuch der Freien Waldorfschule in Ulm/Do und Abitur.
1948
in Ulm/Do geboren.
Lehre
Vorlesungen und Seminare: Allgemeine Didaktik und Methodik der Waldorfpädagogik; Übungen zur Dramaturgie des Unterrichts; Allgemeine Menschenkunde; Lehrplan der Waldorfpädagogik; das musikalische Prinzip des Unterrichts.
Veröffentlichungen
in Auszügen:
Monographien:
Segeln oder die Kunst des Unterrichtens, Stuttgart 1999
Auftrag der Schule heute, zus. mit N. Postman, Stuttgart 1998
Die Kunst als Quelle der Pädagogik, zus. mit Chr. Hitsch und Joh. Matthiessen, Stuttgart 1995
Herausgaben:
Vom Lehrplan der Waldorfschulen – Pädagogischer Auftrag und Unterrichtsziele, Tobias Richter (Hrsg.), Stuttgart , 52019
Wiener Dialoge, der österreichische Weg der Waldorfpädagogik, (Hrsg. zus. mit E. Gergely), Wien 2011
Das Wagnis Erziehung, (Hrsg. zus. mit H. Ganser u. E. Gergely), Wien 1985, Stuttgart 1995
Beiträge:
Waldorf: Mit dem Guthaben arbeiten. In T. Krobath/L. Weiss/C. Willmann (Hrsg.): Sinn-Bildung durch Weltbegegnung, Wien 2021
Messen, was messbar und was nicht messbar – nicht messbar machen. Das Waldorfzeugnis als Modell einer Lernbiografie. In L. Weiss/C. Willmann (Hrsg.): Sinnorientiert lernen - Zieloffen gestaltet. Zum Leistungsverständnis der Waldorfpädagogik , Wien 2018
Die Pädagogik soll Anlagen wecken: Wie der Waldorflehrplan individuelle Entwicklung ermöglicht, Erziehungskunst, Heft 6, 2018
Overarching Themes of Human Sexuality in the Waldorf-Curriculum. In Douglas J. W. Gerwin (Hrsg.): Trailing Clouds of Glory. Essays on Human Sexuality and the Education of Youth in Waldorf Schools, Chatham, NY, 2014
Vorträge
- Waldorfpädagogik: Dem Werden verpflichtet – und das seit 100 Jahren, Brixen, 14. Februar 2019
- Zeig, was du kannst! Zum Leistungsverständnis der Waldorfpädagogik, Brixen, 16. November 2018
- Arbeitend lernen – Freiheit erüben: Intention der Waldorfpädagogik,Seewalde/D, 27. Februar 2018
- Kinder BRAUCHEN…,Villach, 25. Januar, 2018
- Die Zukunftsfähigkeit der Waldorfpädagogik, Budapest, 13. November 2017
- Der österreichische Weg der Waldorfpädagogik – ein Beitrag zur Bildungserneuerung, Wien, 14. Oktober 2017
- Was macht Waldorf zu Waldorf? Die Essentials einer Pädagogik, Neusiedl, 25. April 2017
- Was ist überhaupt Waldorfpädagogik?, Maribor, 19. März 2017
- Waldorf - modern?, Meran, 2. Juni 2016
- Wissen allein reicht nicht. Der Mehrwert der Waldorfpädagogik, Seewalde/D, 12. März 2016
- Bereit für die Zukunft – das Modell Waldorf, Mattersburg, 14. 1. 2015
- Waldorf – Schule, die gut tut, Bozen, 10. 10. 2014
- Waldorf – jetzt erst recht!, Klagenfurt, 05. 03. 2014
- Warum Waldorf?, Szombathely, 19. 02. 2014
- Die Partitur des Waldorfcurriculums – Variationen über einem Generalbass, Salzburg, 06. 02. 2014
- Zukünftig – der Waldorfplan, Szombathely, 11. 11. 2013
- Fit for Future – was Waldorf kann, Seewalde/D, 18. 04. 2013
Mitgliedschaften
Wiener Dialoge. Forschungskolloquium am Zentrum für Kultur und Pädagogik
Forschungsprojekte
Entwicklung des Waldorfcurriculums