Holger Finke
Dozent für Oberstufendidaktik.
Vorlesungen und Seminare zu den Themen: anthropologischen Grundlagen der Waldorfpädagogik, Pubertät und Adoleszenz, Methodik und Didaktik, Goetheanistische Methode
Curriculum Vitae
1964 in Norddeutschland geboren
Studium des Maschinenbaus an der Technischen Universität Braunschweig
Studium am Seminar für Waldorfpädagogik in Hamburg
seit 1994 Oberstufenlehrer für Mathematik, Physik und Kunstgeschichte an der Rudolf Steiner-Schule Wien-Mauer
seit 2001 Dozent am Zentrum für Kultur und Pädagogik in Wien, An-Institut der Alanus Hochschule (Schwerpunkte: allgemeine Methodik/Didaktik, Oberstufenpädagogik)
Veröffentlichungen
2021: Facetten eines entdeckenden Lernens, in: Thomas Krobath, Leonhard Weiss & Carlo Willmann (Hg): Sinn-Bildung durch Welt-Begegnung – Herausforderungen und Aufgabenfelder einer Waldorfpädagogik im 21. Jahrhundert, Wien: Lit Verlag
2021: In der Bilder Flut – Dynamische Geometrie in der Mittelstufe, in: Leonhard Weiss & Carlo Willmann (Hg): Sein und Werden – Beiträge zum Entwicklungsverständnis der Waldorfpädagogik, Wien: Lit Verlag
2016: Die Goetheanistische Methode und ihre Anwendung im Unterricht der Waldorfschule, in: Leonhard Weiss & Carlo Willmann (Hg): Grundlagen, Methoden und Gestalt der Waldorfschule, Wien: Lit Verlag
weitere Veröffentlichungen: https://www.holgerfinke.at/paedagogik
Forschungsprojekte
Künstlerische Projekte: Malerei, Grafik, Kalligrafie
Mitgliedschaften
Wiener Dialoge. Forschungskolloquium am Zentrum für Kultur und Pädagogik
Ausstellungen
seit 2004 Werkstattausstellungen (Malerei, Grafik, Kalligrafie)