Carlo Willmann
Vorlesungen und Seminare zu den Themen: Religionspädagogik, Ethik, theologische Anthropologie, Kultur- und Kunstgeschichte, Oberstufendidaktik
Curriculum Vitae
Seit 2017
Mitarbeit im International Teacher Education Project an der Pädagogischen Sektion am Goetheanum, Dornach/Schweiz
Seit 2012
Professur für Religionspädagogik und Ethik an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn
Seit 2010
Gründung und Vorsitz des International Network for Academic Steiner Teacher Education mit Sitz in Wien
2009 -2012
Juniorprofessur für Religionspädagogik und Ethik an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn
Seit 2008
Lehrgangsleitung des Universitätslehrganges Waldorfpädagogik an der Donau-Universität Krems
2007-2009
Diplomstudium Kunstgeschichte an der Universität Wien, Zulassung zur Promotion
1995
Promotionsabschluss an der Universität Wien (Dr. theol.)
1990 –1991
Promotionsstudium an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Frankfurt-St. Georgen
1990 –1992
Studium der Waldorfpädagogik an der Freien Hochschule Mannheim
1985-2021
Unterricht an Waldorfschulen in Deutschland und Österreich für Kunstgeschichte, Geschichte, kath. Religion und Ethik
1984-1989
Tätigkeit in kirchlich-städtischer Erwachsenenbildung und Jugendarbeit, Leitung eines Jugendhauses
1984
Diplomabschluss kath. Theologie (Schwerpunkt Dogmatik, Christliche Kunstgeschichte) Albert Ludwigs Universität in Freiburg i.Br. (Dipl.-theol.)
1977
Abitur in Freiburg i. Br.
Lehre
Theologische Anthropologie, religiöse Erziehung, Kultur- und Kunstgeschichte, Oberstufendidaktik
Publikationen
Herausgeberschaften:
Weiss, L. & Willmann, C. (Hg.) (2021): Waldorf-Schulerfahrungen. Eine Befragung ehemaliger Schülerinnen und Schüler. Wien: LIT-Verlag.
Weiss, L. & Willmann, C. (Hg.) (2021): Sinn-Bildung durch Welt-Begegnung. Herausforderungen und Aufgabenfelder einer Waldorfpädagogik im 21. Jahrhundert. Wien: LIT-Verlag.
Weiss, L. & Willmann, C. (Hg.) (2021): Sein und Werden. Beiträge zum Entwicklungsverständnis der Waldorfpädagogik. Wien: LIT-Verlag.
Weiss, L. & Willmann, C. (Hg.) (2018): Sinnorientiert lernen – zieloffen gestalten. Zum Leistungsverständnis der Waldorfpädagogik, Wien: LIT Verlag.
Weiss, L. & Willmann, C. (Hg.) (2018): Initiative – Interesse - Intuition. Zum Lehrerbild der Waldorfpädagogik. Festschrift für Tobias Richter. Wien: LIT Verlag.
Weiss, L. & Willmann, C. (Hg.) (2021): Grundlagen, Methoden und Gestalt der Waldorfschule. Aktuelle Arbeiten aus dem Forschungskolloquium Wiener Dialoge. Wien: LIT Verlag.
Willmann, C. (Hg.) (2011): Waldorfpädagogik studieren. Wien: LIT Verlag.
Digitale Herausgeberschaften:
Tranformations. Bildung in einer sich wandelnden Welt/Education in a Rapidly-Changing World. Papers for a Congress of Educational Science of the European Network of Academic Steiner Teacher Education, May 2015, Vienna. RoSE Research on Steiner Education, Vol 6/Special issue, December 2015,
http://www.rosejourn.com/index.php/rose/article/view/287/281
The Educator’s View of the Human Being. Papers for a Congress of Educational Science of the European Network of Academic Steiner Teacher Education, May 2013, Vienna. RoSE Research on Steiner Education, Vol 5/Special issue, August 2014, http://www.rosejourn.com/index.php/rose/article/view/217/225
The Future of Teacher Education. Papers for a Congress of Educational Science of the European Network of Academic Steiner Teacher Education, March 2011, Vienna. RoSE Research on Steiner Education, Vol 3, No 1, July 2012, http://www.rosejourn.com/index.php/rose/article/view/113/137
Monographien:
Waldorfpädagogik. Theologische und religionspädagogische Befunde. Wien-Köln-Weimar: Böhlau Verlag, 2001.
Beiträge (Auswahl)
Waldorfschulen im globalen Kontext. Entwicklungen und Herausforderungen. In: Krobath, Thomas/Weiss, Leonhard/Willmann, Carlo (Hg.) (2021): Sinn-Bildung durch Welt-Begegnung. Herausforderungen und Aufgabenfelder einer Waldorfpädagogik im 21. Jahrhundert. Wien: LIT-Verlag, S. 33-52.
Religiöse Erziehung und Entwicklung in der Perspektive der Waldorfpädagogik. In: Weiss, Leonhard/Willmann, Carlo (Hg.)(2021): Sinn-Bildung durch Welt-Begegnung. Herausforderungen und Aufgabenfelder einer Waldorfpädagogik im 21. Jahrhundert. Wien: LIT-Verlag, S. 319-346.
Anthroposophie im Elternhaus. In: Weiss, Leonhard/Willmann, Carlo (Hg)(2021): Waldorf-Schulerfahrungen. Eine Befragung ehemaliger Schülerinnen und Schüler. Wien: LIT-Verlag, S. 69-74.
Herausforderungen. In: Weiss, Leonhard/Willmann, Carlo (Hg.)(2021): Waldorf-Schulerfahrungen. Eine Befragung ehemaliger Schülerinnen und Schüler. Wien: LIT-Verlag, S. 83-96.
Art Practice. In: Boland, Neil/McAlice, Jon (ed.)(2021): Towards Pedagogical Creativity. Formative Guidelines for Steiner Teacher Education. Dornach: Pedagogical Section at the Goetheanum, S.13-15.
Anthroposophy. In: Boland, Neil/McAlice, Jon (ed.)(2021): Towards Pedagogical Creativity. Formative Guidelines for Steiner Teacher Education. Dornach: Pedagogical Section at the Goetheanum, S. 36-38.
Zum Warum und Wie religiöser Erziehung. In: Greubel, Stefanie/Schieren, Jost (Hrsg.) (2019): Kinder, Kinder! Perspektiven auf kindliche Entwicklung, Förderung und pädagogische Haltung. Weinheim Basel: Beltz-Juventa, S. 183-195.
Empathy - Attentivness- Responsibility. Milestones of Humanity in the work of Edith Stein, Simone Weil and Dag Hammarskjöld and their Relevance in the World Today. In: Buchhammer, B. (ed.) (2018): Re-Learning to be Human in Global Times: Challenges and Opportunities from the Perspectives of Contemporary Philosophy and Religion, Washington DC: The Council for Research in Values and Philosophy, S. 111-120.
Christliches Leistungsverständnis im Spiegel von Religionspädagogik und Waldorfpädagogik. In: Weiss, Leonhard/Willmann, Carlo (Hg.) (2018): Sinnorientiert lernen – zieloffen gestalten. Zum Leistungsverständnis der Waldorfpädagogik, Wien: LIT Verlag, S. 59-78
Priester-Künstler-Prophet. Zu den Lehrermetaphern in der Waldorfpädagogik. In: Weiss, Leonhard/Willmann, Carlo (Hg.) (2018.): Interesse - Initiative – Intuition. Zum Lehrerbild der Waldorfpädagogik. Wien: LIT-Verlag, S. 59-70.
Religiöse Erziehung an Waldorfschulen im Kontext aktueller religionspädagogischer Diskussionsfelder. In: Schieren, Jost Hrsg.) (2016): Handbuch Waldorfpädagogik und Erziehungswissenschaft. Standortbestimmung und Entwicklungsperspektiven. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 907-944.
Waldorfpädagogik – Eine paideia trinitatis? Versuch einer theologischen Konzeptualisierung. In: Weiss, Leonhard/Willmann, Carlo (Hg.) (2016): Grundlagen, Methoden und Gestalt der Waldorfschule. Aktuelle Arbeiten aus dem Forschungskolloquium Wiener Dialoge. Wien: LIT Verlag, S. 83-96.
Die Europäische Hochschulkonferenz für Waldorfpädagogik. Ein Beitrag zur Waldorflehrerausbildung im europäischen Bildungsraum. In: Randoll, Dirk/ da Veiga, Marcelo (Hrsg.) (2013): Waldorfpädagogik in Praxis und Ausbildung. ZwischenTraditionen und notwendigen Reformen. Wiesbaden: Springer VS, S. 135-146.
Die Bedeutung der religiösen Erziehung in der Waldorfpädagogik (1998).In: Frielingsdorf, Volker (Hrsg.)(2012):Waldorfpädagogik kontrovers. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 299-309.
Von der Dreigliederung zur Trinität. Waldorfpädagogik in theologischer Perspektive. In: Willmann, Carlo (Hg.) (2011): Waldorfpädagogik studieren. Wien-Berlin: LIT-Verlag, S. 153-166.
Erziehung und Bildung im Dialog. In: Gergely, Elisabeth/Richter, Tobias (Hg.) (2011). Wiener Dialoge. Der österreichische Weg der Waldorfpädagogik. Wien-Köln-Weimar: Böhlau-Verlag, S. 211-223.
Lexikon –Beiträge:
Waldorfpädagogik. In: Religion in Geschichte und Gegenwart (RGG), vierte Auflage, Tübingen, 2005.
Waldorfschule. In: Lexikon der Religionspädagogik (LexRP), Neukirchen-Vluyn, 2001.
Rezensionen
Über eigene Werke:
Ullrich H. (2021). „Entwicklung“ in der Waldorfpädagogik – nach innen oder nach außen“. Anmerkungen zu Leonhard Weiss & Carlo Willmann (Hg.): Sein und Werden. Wien, 2021. In Steiner Studies. Internationale Zeitschrift für kritische Steiner-Forschung. 2. P.9. DOI: http://doi.org/10.12857/STS.951000240-9
Über fremde Werke:
Willmann, C. (2021). Rezension zu: Albert Schmelzer/Angelika Schmitt: Die Weltreligionen – Vielfalt und Zusammenhang. Stuttgart: Pädagogische Forschungsstelle, edition waldorf. In : Anthroposophie, Heft Nr. 297.
Willmann, C. (2018). Rezension zu: Peter Lutzker: Der Sprachsinn. Sprachwahrnehmung als Sinndesvorgang. Stuttgart: Freies Geistesleben. In: Weiss, L. & Willmann, C. (Hg.) (2018): Sinnorientiert lernen – zieloffen gestalten. Wien: LIT-Verlag.
Willmann, C. (2018). Rezension zu: Edwin Hübner/Leonhard Weiss (Hrsg.): Personalität in Schule und Lehrerbildung. Opladen: Barbara Budrich. In: Weiss, L. & Willmann, C. (Hg.) (2018): Sinnorientiert lernen – zieloffen gestalten. Wien: LIT Verlag.
Willmann, C. (20 5). Rezension zu: Angelika Wiehl: Propädeutik der Unterrichtsmethoden in der Waldorfpädagogik. In: RoSE, Vol. 6. No. 2
Mitgliedschaften
International Network for Academic Steiner Teacher Education (INASTE), seit 2010, Vorsitz
Forschungskolloquium Wiener Dialoge, seit 2014, Vorsitz
International Teacher Education Project, seit 2017