Waldorfsommerakademie 2025: "Zukunft bilden. Verantwortung leben"
Neben der Vorbereitung auf das neue Schuljahr für Klassenlehrer:innen (einschließlich vertiefender Angebote zur inklusiven Pädagogik), Hortner:innen und Förderpädagog:innen erfasst die Waldorfsommerakademie heuer auch erstmals Arbeitsgruppen für Fachlehrer:innen (Fremdsprachen- sowie Sportlehrer:innen) und wie in den vergangenen Jahren auch ein Oberstufenforum. Auch heuer steht die Sommerakademie im Zeichen eines stufenübergreifenden inhaltlichen Schwerpunktes: Fragen der ökologischen und ethischen Verantwortung für die Welt werden immer wichtiger – auch und gerade in der Schule. Waldorfpädagogik möchte eine „nachhaltige Pädagogik“ sein, eine Pädagogik, die jungen Menschen zu einem verantwortungsbewussten und engagierten Leben in und mit der Welt verhilft. Wie kann das gelingen? Welche Potentiale bietet die Waldorfpädagogik diesbezüglich? Was brauchen wir dafür in Zukunft verstärkt an unseren Schulen?
Schuljahresvorbereitung für Klassenlehrer:innen
Schuljahresvorbereitung Kursleitungen
Inklusion Kursleitungen
Dienstag, Mittwoch und Donnerstag: 11.00-12.30; 14:45-16:00; 17:45-19:00. Freitag: 10:00-11:15; 11:30-12:45
1. Klasse
mit Christine Bolleter, Barbara Stein, Angelina Gazquez
2. Klasse
mit Susanna Leiter-Gadenstätter, Barbara Stein, Angelina Gazquez
3. Klasse
mit Martina Warecka, Barbara Stein, Angelina Gazquez
4. Klasse
mit Sarah Jakob, Barbara Stein, Angelina Gazquez
5. Klasse
mit Julia Himmelbauer, Barbara Stein, Angelina Gazquez
6. Klasse
mit Andrea Beyer, Angelina Gazquez, Cornelia Prüser, Günter Schlicker, Barbara Stein, Silvia Velik, Florian Wodlei, Michael Zech
7. Klasse
mit Angelina Gazquez, Cornelia Prüser, Günter Schlicker, Barbara Stein, Silvia Velik, Florian Wodlei, Michael Zech
8. Klasse
mit Angelina Gazquez, Cornelia Prüser, Günter Schlicker, Barbara Stein, Silvia Velik, Florian Wodlei, Michael Zech
Vertiefung für Pädagog:innen in der Heilpädagogik, Inklusion und mit stark heterogener Klassenzusammensetzung:
Im Rahmen der Schuljahresvorbereitung für Klassenlehrer:iInnen besteht die Möglichkeit, zwei Einheiten zur Arbeit in heilpädagogischen bzw. inklusiven Klassen zu besuchen. Dies ersetzt die Teilnahme an zwei Einheiten der „regulären“ Klassenvorbereitung.
Inklusion 1.und 2. Klasse
Kursleitung: Info folgt
Inklusion 3.und 4. Klasse
Kursleitung: Info folgt
Inklusion 5.und 6. Klasse
Kursleitung: Info folgt
Inklusion 7.und 8. Klasse
Kursleitung: Info folgt
Schuljahresvorbereitung für Hortner:innen
Im Bereich "Waldorfpädagogik am Nachmittag" sind die Bedürfnisse an eine Vorbereitungswoche sehr breit gestreut, abhängig zum einen von den Gegebenheiten vor Ort (rechtliche Situation, räumliche Situation, Anzahl und Alter der Kinder, …), zum anderen vom Ausbildungsgrad der dort Arbeitenden.
Um sehr genau auf die Wünsche eingehen zu können, wäre es wichtig, dass alle Interessierten kurz schreiben, was genau sie bräuchten, was ihnen wichtig ist (zentrum@kulturundpaedagogik.at). Daraus wird ein Stundenplan zusammengestellt.
Je eine Einheit wird auf jeden Fall den folgenden Themen gewidmet:
- bewusster, altersgerechter Umgang mit Medien
- Wahrnehmung des Kindes und
- sinnvolle Jahresvorbereitung anhand sehr praktischer Beispiele
Schuljahresvorbereitung für Förderpädagog:innen
Infos folgen in Kürze.
Fachgruppen für Fachlehrer:innen
FACHTAGUNG FREMDSPRACHENDIDAKTIK
Kursleitung: Charlotte Allmer
Diese Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte der Unter- und Mittelstufe, die den Sprachenunterricht im Sinne der Waldorfpädagogik gestalten möchten.
Die Teilnehmenden lernen grundlegende Prinzipien des Sprachunterrichtes kennen und entwickeln effektive Methoden zur Sprachförderung. Der Kurs bietet praktische Übungen zur Erstellung individueller Unterrichtseinheiten und fördert den Austausch unter den Lehrkräften.
Die Fachtagung richtet sich an Fremdsprachenfachlehrer:innen aller Fächer, wie Englisch, Russisch, Italienisch, Französisch.
FACHTAGUNG FÜR TURNLEHRER:iNNEN
Kursleitung: Gerlinde Idler
In dieser Arbeitsgruppe wird es um die sportlichen Grundlagen, die Methodik- Didaktik des Sportunterrichtes an den Waldorfschulen gehen. Praktisches Tun, Ausprobieren, Spielen und Reflektieren der Inhalte, Austausch für Neueinsteiger und erfahrene Kolleg:innen. Anregungen und Fragen können vorab geschickt oder auch mitgebracht werden.
Folgender Aufbau ist geplant, kann aber je nach Bedürfnissen der Teilnehmer*innen adaptiert werden:
1. Spiele Unterstufe
2. Stundenaufbau, Gewohnheiten und Rituale im Sportunterricht
3. Gerätelandschaften und ihre Einsatzmöglichkeiten
4. Epochenplanung: Beispiele aus Bewegen am Gerät und der Leichtathletik
5. Spiele Mittelstufe
6. Teambuilding Soziales Lernen
7. Ringen und Raufen
8. Beispielhafte Heranführung an die großen Sportspiele in der Oberstufe
9. Parcours oder andere Wünsche
10. Elternabend / Elternarbeit
11. Rückblick und offen Fragen
Oberstufenforum
Im Rahmen des Oberstufenforums wird das Thema „Verantwortung“ mit einem speziellen Blick auf ökologische und soziale, bzw. politische Fragen aufgegriffen. Wie sehen die speziellen Weltzugänge der „Generation Z“ aus? Wie ist Verantwortungsbewusstsein und Engagement für die Welt zu wecken? Ausgehend von entsprechenden Impulsbeiträgen werden diese Fragen in Fachgruppen bearbeitet und einzelne Fächer, bzw. deren Lehrplaninhalte auf ihre entsprechenden Potentiale hin befragt, entsprechende didaktische und methodische Anregungen und Konzepte dargestellt.
Genauere Infos zum Programm des Oberstufenforums folgen in Kürze.
Programm
Infos folgen in Kürze.
Morgenmeditation
Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag: 8:00-8:45
Meditation: "Erinnern"
mit Wolfgang Tomaschitz
Dinge und Ereignisse, die man erlebt hat, noch einmal vor sich zu holen, zu sichten, vielleicht sogar nachzubereiten, ist nicht nur ein wesentliches Element des Lernens, sondern überhaupt ein Mittel, vom Reichtum unserer Erfahrungen möglichst viel zu erfassen und sich zu eigen zu machen. Es braucht dazu eine ‚Kunst des Erinnerns‘, zu der die Anthroposophie einige Aspekte und Techniken beizusteuern hat. Darum wird es in der Morgenmeditation der diesjährigen Sommerakademie gehen.
Kunst am Morgen
Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag: 9:00-9:45
Sprechchor am Morgen
Kursleitung: Angelina Gazquez
Wir arbeiten an der Gestaltung und Leitung von Sprechchören im rhythmischen Teil des Unterrichts.
Eurythmie
Herzenssache ❤️ „Mit frischen Impulsen in den Tag starten“
Kursleitung: Momo Kossdorff
Das Herz ist keine Pumpe, sondern ein Sinnesorgan, ein Gleichgewichtsorgan, das mit dem astralischen Leib verbunden ist." (Rudolf Steiner, GA316)
In diesem Sinne lade ich Euch ein, jeden Morgen unser Herz in den Mittelpunkt zu stellen. Wir beginnen mit einer bewegten Herzmeditation, um Verbindung, Gleichgewicht und inneren Raum zu schaffen.
Anschließend widmen wir uns den Qualitäten des jeweiligen Wochentages, um mit Klarheit und frischen Impulsen zu starten.
Voller Vorfreude, Momo
Chor am Morgen
Leitung: Birgit Metzger
Plenarvorträge
Montag: 19:30:20:45; Dienstag, Mittwoch und Donnerstag: 10:00-10:45
Constanza Kaliks: "Lernen zur Verantwortung. Rudolf Steiners pädagogischer Impuls"
Der von Rudolf Steiner initiierte pädagogische Impuls fördert die Entfaltung der autonomen Kräfte im Hineinwachsen in die Welt: In dieser Begegnung ereignet sich das eigene Schicksal angesichts der gemeinsamen Weltwirklichkeit. Wie kann Lernen als teilnehmendes Gestaltenkönnen - bis hin zur Verantwortung für den Anderen und die Welt - im kreativen pädagogischen Vollzug stattfinden?
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Ernst Rose: "Vom Befreunden mit der Welt. Goetheanistische Grundlinien einer notwendigen Lern- und Wissenschaft"
"Man verantwortet nur was man kennt - Man schützt nur was man liebt"
Kontrollieren, Beherrschen und selbst beherrschen scheinen die Lernziele des Lebens zu sein. Wer es kann und betreibt ist erfolgreich. ...in was?
Gelingendes Leben (für sich selbst und die Mitwelt) beruht selten auf Herrscherwissen. Wer möchte schon gerne beherrscht werden? Und: Wer verantwortet und schützt die Mitwelt und damit auch sich selbst?
Ich kann doch nur verantworten, was ich zutiefst kenne; ich kann doch nur schützen, was ich liebgewonnen habe. Wie kann ich mich befreunden? Wie erwirbt man Freundschaftswissen?
Wie gehen altersgemäße Inszenierungen von Befreundungsfeldern?
Unterricht als "exemplarisches Befreunden": VERSUCHEN, LERNEN, WISSEN wie es geht.
Lehrer/innen und Schüler/innen auf dem Weg zu einer neuen Wissenschaft und Weltkultur.
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Michael Zech: "Wie werde ich dazu angeregt, mich zu erzählen? Geschichtsunterricht im Spannungsfeld von Individualität, kulturellen Zugehörigkeiten und Kosmopolitismus"
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Leonhard Weiss: "Unbestimmbares Verantworten? Überlegungen zu den philosophischen Grundlagen und pädagogischen Perspektiven von Verantwortung"
"In der Erziehung entscheidet sich, ob wir die Welt genug lieben, um die Verantwortung für sie zu übernehmen" (Hannah Arendt)
Pädagogik ist ohne Verantwortung nicht zu denken. Doch was bedeutet es eigentlich, „Verantwortung zu übernehmen“? Tragen wir Verantwortung für die Vergangenheit und/oder für die Zukunft? Was lässt sich über die besondere Form einer „pädagogischen Verantwortung“ sagen?
Bewegung am Nachmittag
Dienstag, Mittwoch und Donnerstag: 13:45-14:30
Bewegungsspiele für zwischendurch
Kursleitung: Christina Bauer
Wer mit Kindern spielen will, muss jedes Spiel selbst wieder neu entdecken. In diesen drei Einheiten geht es darum, selbst Spaß an den Bewegungsspielen zu erleben und dadurch einen kleinen Schatz an Spielen in sich selbst mitzunehmen, die im Lehreralltag schnell mal zwischendurch eingesetzt werden können.
Bothmer und Bewegung am Nachmittag
Kursleitung: Gerlinde Idler
Gemeinsames Bewegen mit Elementen der Bothmer-Gymnastik, Spacial Dynamics und Spielen.
"Tanz bereichert den Unterricht"
Überlieferte Volkstänze aus aller Welt und Tanzimprovisationen für die Unter-und Mittelstufe.
Kursleitung: Sabine Trierenberg
Miteinander Tanzen macht wach, unterstützt das soziale Miteinander, fördert das Hörempfinden, stärkt das Rhythmusgefühl, ist eine große koordinative und kognitive Leistung, schult das Raumempfinden, unterstützt den Körperausdruck und macht Freude!
Stufenübergreifende Arbeitsgruppen: Kunst, Bewegung und vieles mehr
Dienstag, Mittwoch und Donnerstag: 16:15-17:30
Hinweis: Die Teilnehmer:innenzahl einzelner Arbeitsgruppen ist beschränkt. Die Zuteilung zu den Arbeitsgruppen erfolgt nach Einlangen der Anmeldungen.
Spiel Dich frei - mit Improtheater
Kursleitung: Angelina Gazquez
Improtheater ist ein wunderbarer Weg, um an die eigene Kreativität heranzukommen. Im Zentrum steht das spontane szenische Spielen, begleitet durch Übungen zu Bewegung, Beobachtung, Kontakt, Nachahmung und mehr. Besondere Aufmerksamkeit widmen wir dem Spiel mit dem Status.
Malwerkstatt - freies, kreatives, selbständiges Weiterarbeiten
Kursleitung: Barbara Veltins-Stein
Die Türen der Malwerkstatt bleiben offen, alle Malbegeisterten können selbständig weiterarbeiten und vertiefend üben.
Entdeckungsreise zu den Kraftquellen in Dir und um Dich.
Kursleitung: Momo Kossdorff
Eurythmische Methoden zur Förderung der Gesundheit und des eigenen Wohlbefindens sowie Wahrnehmungsschulung des Kindes.
Therapeutische Eurythmie als Beitrag zur individuellen Wahrnehmung und Förderung von Kindern
Kursleitung: Andrea Lehmann
In der therapeutischen Eurythmie gibt es eine Fülle von Bewegungs- und Wahrnehmungsübungen, die Kinder in speziellen Entwicklungssituationen unterstützen. In der Gruppe steht das gemeinsame Üben und Wahrnehmen im Mittelpunkt.
„The Personal Space” – Spiele und Bothmer für Kolleg:innen der Mittel- und Oberstufe
Kursleitung: Dénés Dubánn
In dieser Bewegungseinheit erwarten Dich Spiele, Bothmer-Gymnastik, spezielle Bewegungsabläufe, zusammengestellt speziell für KollegInnen der Mittel- und Oberstufe.
Von der Naturbetrachtung zur Naturbegegnung
Kursleitung: Ernst Rose
Praktische Goetheanistische Methodenschritte zur Intensivierung: Zeichnen, Schreiben und Zuhören als komplementäre Stufen zum Wesentlichen.
Bitte ein unliniiertes Heft - und einen kleinen Zeichenblock, nebst Zeichenstiften, evt. Aquarellfarben und Pinsel - mitbringen.
Teilnehmerbegrenzung 12 Personen.
Sexuelle Bildung - Basis für Sexualpädagogik
Kursleitung: Matthia Florian, Enya Waterhölter
Progamm:
Dienstag: Basiswissen: Sexuelle Bildung - Basiskompetenzen
Mittwoch: Erarbeiten: Sexuelle Bildung - altersgerechte Stufen
Donnerstag: Umsetzung: Von der Sexuellen Bildung zur Sexualpädagogik
Mitwirkende
Charlotte Allmer, MA, WS Graz: Fremdsprachendidaktik
Dr. Andrea Beyer: Schuljahresvorbereitung 6. Klasse
Christina Bauer, RSS Wien-Mauer: Spiele und Bewegung
Christine Bolleter, MA, RSS Wien-Mauer: Schuljahresvorbereitung 1. Klasse
Denes Dubann, KSS Wien: Bothmer
Matthia Florian, Zentrum für Kultur und Pädagogik: Sexualpädagogik
Angelina Gazquez: Sprachgestaltung, Improvisationstheater
Julia Himmelbauer, BSc, RSS Wien-Pötzleinsdorf: Schuljahresvorbereitung 5. Klasse
Mag. Gerlinde Idler, FWS Freiburg-Wiehre: Bothmer, Sportunterricht
Dipl. Päd. Sarah Jakob, WS Graz: Schuljahresvorbereitung 4. Klasse
Dr. Constanza Kaliks, Pädagogische Sektion am Goetheanum: Vortrag
Monika Kossdorf: Eurythmie
Andrea Lehmann, KSS Wien: Heileurythmie
Susanne Leiter-Gadenstätter, RSS Salzburg: Schuljahresvorbereitung 2. Klasse
Jerome Menges, WSKS Graz: Oberstufenforum
Birgit Metzger: Chor
Eva Moravansky, RSLS Schönau: Musik
Cornelia Prüser, RSS Salzburg: Schuljahresvorbereitung 6., 7., 8. Klasse
Dr. Ernst Rose, WS Graz: Vortrag, Goetheanismus
Günter Schlicker, RSS Wien-Pötzleinsdorf: Schuljahresvorbereitung 6., 7., 8. Klasse
Zeljko Starke, MA, Paracelsusschule: Inklusion und Heilpädagogik
Hermann Steier, RSLS Schönau: Oberstufenforum
Barbara Veltins-Stein, RSLS Schönau: Malen
Mag. Wolfgang Tomaschitz, Anthroposophische Gesellschaft: Meditation
Heidrun Trenkler, WS Graz: Oberstufenforum
Mag. Sabine Trierenberg, MA, RSS Wien-Mauer: Tanz
Silvia Velik, WS Klagenfurt: Schuljahresvorbereitung 6., 7., 8. Klasse, Oberstufenforum
Mag. Heidemarie Vogt, MA, Zentrum für Kultur und Pädagogik: Förderpädagogik
Martina Warecka, RLSS Schönau: Schuljahresvorbereitung 3. Klasse
Enya Waterhölter: Sexualpädagogik
Prof. Dr. Leonhard Weiss, Zentrum für Kultur und Pädagogik: Vortrag, Oberstufenforum
Dr. Florian Wodlei, Zentrum für Kultur und Pädagogik: Schuljahresvorbereitung 6., 7., 8. Klasse
Prof. Dr. Michael Zech, Alanus Hochschule: Vortrag, Schuljahresvorbereitung 5., 6., 7., 8. Klasse
Verpflegung
Mittag- und Abendessen werden in der Schule vegetarisch angeboten. Die Kosten dafür betragen:
Mittagessen: 10€/Tag
Abendessen: 7€/Tag
Mittag- und Abendessen: 16€/Tag.
Übernachtungsmöglichkeiten
Gegen einen Unkostenbeitrag von 40€ kann von Montag bis Freitag mit Schlafsack und Isomatte in der RSS Wien-Mauer übernachtet werden.
Abseits dieser Übernachtungsmöglichkeit vor Ort verweisen wir auf folgende Hotels bzw. Hostels:
Buchhandlung
Informationen folgen
Anreise + Parken
Die RSS Wien-Mauer verfügt über keinen Parkplatz. Daher empfehlen wir grundsätzlich eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit der Bahn nach "Wien Meidling", von dort mit der S-Bahn nach "Wien-Atzgersdorf", dann mit dem Bus (56A od. 60A) zum "Maurer Hauptplatz".
Wer mit dem Auto kommt, kann dieses u.a. auf einem der beiden am Rande des Wiener Waldes gelegenen Parkplätze „Maurerwald“ (am oberen Ende der Maurer Langegasse) und „Pappelteich“ (am oberen Ende der Anton-Krieger-Gasse) abstellen. Beide Parkplätze sind von der in Wien generell geltenden Kurzparkregel ausgenommen, dürfen allerdings abends nur bis 22 Uhr benutzt werden und sind jeweils in ca. 15 bis 20 Minuten zu Fuß von der Schule aus zu erreichen; teilweise kann dabei auch die Buslinie 60A benutzt werden.
Eine andere Parkmöglichkeit stellt die Park&Ride-Anlage Wien-Liesing dar. Der Preis für eine Tageskarte beläuft sich hier auf 4,40€, jener für eine Wochenkarte auf 22,40€. Von Liesing ist die Schule mit dem Bus 60A in 20 Minuten erreichbar.